Gesangslehrerin aus Leidenschaft

Als Dozentin für Populargesang an der Hochschule für Musik Detmold und als Sängerin im Bereich Pop, Jazz, Musical, Chanson und Gospel sowie durch kontinuierliche Fortbildung habe ich meinen persönlichen Unterrichtsstil entwickelt. Kompetenz, Professionalität, Einfühlungsvermögen und langjährige Berufserfahrung sind die Grundlagen für eine motivierende und individuelle Arbeit mit Sänger/innen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Als diplomierte Gesangslehrerin mit 20-jähriger Unterrichtserfahrung habe ich mich in einer dreijährigen Zusatzausbildung  am Complete Vocal Institutes in Kopenhagen spezialisiert und gehöre seit 2012 zu den ersten autorisierten CVT-Gesangslehrern in Deutschland (www.cvtdeutschland.de).

Atemtechnik, Stimmbildung, Klangfarbe, Effekte, Ausdruck, Interpretation, Improvisation, Bühnenpräsenz, Rhythm & Groove, Mikrofontechnik, uvm. gehören zu meinem Unterrichtsangebot. Mein Unterricht richtet sich an Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis und kann einzeln oder in einer Gruppe erfolgen. Neben dem Ausprobieren und Kennenlernen der eigenen Stimme können ebenso Aufnahmeprüfungen, Castings, Theaterrollen und Studioaufnahmen Ziele des Gesangsunterrichtes sein.

Complete Vocal Technique

 

Was ist CVT?

"Komplette Gesangstechnik" ist eine innovative und wegweisende Methode für alle, die an der Arbeit mit der Stimme interessiert sind – professionelle Sänger/innen ebenso wie Anfänger/innen. Die Techniken können in jedem Gesangsstil angewendet werden.

Das Buch „Komplette Gesangstechnik” basiert auf dem neuesten Stand der Forschung zur Gesangstechnik. Es wird international von Sängern, Gesangslehrern, Schauspielern, Sprachtherapeuten und Ärzten empfohlen. Die Begründerin der Technik und Autorin des Buches ist Cathrine Sadolin. Sie nimmt weltweit eine führende Rolle in der Stimmforschung ein. Ihre 25 Jahre währende Forschung in Kombination mit ihren eigenen Erfahrungen als professionelle Sängerin hat in diesem Bereich zu innovativen Erkenntnissen geführt.

Mit dieser klar strukturierten und äußerst effektiven Methode der Gesangstechnik ist es möglich, alle Ausdrucksformen der menschlichen Stimme in sämtlichen Musikrichtungen auf gesunde Weise zu erzeugen und Stimmprobleme wie Heiserkeit, sowie technische Defizite zu beheben, um frei, ungehindert und mit Freude singen zu können. Der Wunsch nach dem individuellen, ganz eigenen Sound steht hierbei im Vordergrund und kann mit der CVT- Technik verwirklicht werden.

 

Complete Vocal Technique (CVT) - Offizielle Website

 

Workshops und Masterclasses in Complete Vocal Technique

Die Gesangstechnik nach Cathrine Sadolin vermittle ich neben dem Privatunterricht auch in Workshops und Masterclasses.

Chorische Stimmbildung nach Complete Vocal Technique

Für CVT Workshops auch für Chöre und Vokalensembles komme ich gerne in Ihre Stadt.

Weitere Workshopangebote

„Körper & Stimme“: Für Erwachsene und Jugendliche biete ich Fortbildungen zu diesen Themen an. Ziel des Workshops ist das Entwickeln und Trainieren eines sicheren Auftretens mit Hilfe von Atemtechnik, bewusstem Stimmeinsatz und Körpersprache als persönlichem Ausdrucksmittel. Gruppen-und Einzelübungen zu Körperbewußtsein, Bewegung, Rhythmus, Stimmtraining und Improvisation sind u.a. Bestandteile des Workshops. Die Teilnehmer sollen ermutigt werden, ihr körperliches und stimmliches Ausdruckspotenzial zu entdecken und zu zeigen, um im Berufsleben und Alltag sicher auftreten und agieren zu können.

„Motivation, Mut, Möglichkeiten“ ist ebenfalls ein Angebot in Zusammenarbeit mit der Kulturfabrik Hangar21 der Stadt Detmold und richtet sich mit mehren Dozenten aus den Bereichen Malerei, Percussion, Körper & Stimme sowie einem Teamtraining im Hochseilgarten u.a. an Mitarbeiter, Führungskräfte und Auszubildende von Firmen und Betrieben. Kreativ denken- kreativ handeln , Förderung von Teamfähigkeit und Eigenverantwortung sowie das Entdecken und Entwickeln persönlicher Stärken sind Ziele dieses Kurses.

www.denkflügel.de

„Projekttag Musik“ :

Ich komme auch in Schulen, um mit Schülern ab der 6. Klasse Musik aktiv zu erleben. Rhythmus, Bewegung, Körperbewusstsein, Stimmbildung, Teamfähigkeit und das gemeinsame Singen und Grooven geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Neues auszuprobieren, aus sich herauszukommen, Grenzen zu überwinden, Vertrauen, Respekt und gegenseitige Unterstützung zu entwickeln und Singen mit Freude und Spass jenseits der medialen Wettbewerbsschlachten zu entdecken. Gerne gestalte ich die Kursinhalte mit den Musiklehrern und nehme Wünsche und Ideen mit auf.

Preise

Unter “Kontakt“ finden Sie die Möglichkeit, mir eine Email zu schreiben oder mich telefonisch zu erreichen, gerne lasse ich Ihnen die jeweilige Preisinformation und weitere Details zukommen.

 

 

Aktuelles

Downloadbereich für Pressefotos Ulrike Wahren 01 Ulrike Wahren 02
Gesangsunterricht nach der Complete Vocal Technique (CVT) Die Complete Vocal Technique ermöglicht das gesunde Sin...
Weiterlesen...
cvt-deutschland